Rückblick auf das Pilgerforum 2023

Das Pilgerforum 2023 wurde vom gemeinschaftsstärkenden Pilgergeist erfüllt. Dies war bereits am großartigen Freitagabendprogramm spürbar. Hier nahm Felix Bernhard die Besucher mit auf seine wilde Pilgerreise mit dem Rollstuhl nach Jerusalem.

Der Gottesdienst sprach Kopf, Geist und Pilgerherz gleichermaßen an.

Die begeisterten BesucherInnen näherten sich den Themen an den Ständen schnuppernd an. In den vielfältigen Vorträgen konnte man Pilgerthemen wie das `Pilgern allein als Frau´, `Lutherwege in Deutschland´ oder `Pilgern mit dem Esel´ auf den Grund gehen.

Und: wie immer ganz besonders wichtig: Menschen, die vom Pilgern begeistert sind, konnten sich begegnen und vernetzen.

Ein großartiges Pilgerevent auch in diesem Jahr! Deshalb schon vormerken:

Das nächste Pilgerforum findet am 19.10.2024 wieder in St. Jakob Nürnberg statt.

 

Hier einige Impressionen des Pilgerforums 2023 (Bildrechte: Richard Rummel):

Die Orgel bereit für den GottesdienstBanner des Kloster HeidenheimsMichael Kaminski begrüßt zum Pilgerforum 2023PilgerInnen erzählen von Andrea FelsensteinGottesdienst Predigt von Andrea Felsenstein im GottesdienstEin Licht geht auf im GottesdienstSpende an das Pilgerzentrum der StenenpilgerStand des Lutherwegs BayernInteressierte Pilger am AusstellerstandFelix Bernhard im Gespräch an seinem StandInteressierte Pilger am Stand der Paulus BuchhandlungGespräche am Stand Pilgern mit der HängematteVortrag `Als Frau allein unterwegs´mit Maria RummelStand vom Bayerisch-Schwäbischen JakobuswegStand der fränkischen JakobusgesellschaftVortrag Aufwachen - Pilgerenergie im Alltag´mit Felix BernhardVortrag `Räume zum Wachsen eröffnen. Qualifizierung Pilgernde zu begleiten`mit Michael Kaminski und Maria RummelVortrag `Zurück vom Pilgerweg- und was nun?´ mit Christina BolteVortrag `Pilgern mit Trauerenden´ von Tobias RillingAbschluss durch Pilgersegen mit Übersetzung in Gebärdensprache